Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Das sind wir - der Lions Club Fliunnia

Gründung

Unser Club in Neukirchen-Vluyn wurde am 18. September 1984 gegründet. Gründungspate war der LC Kamp-Lintfort, Gründungsmitglieder waren u.a. die heutigen Mitglieder Erwin Büsching, Manfred Fink, Karl Heinz Florenz, Ralf Lingrün, Klaus E. Paassen und Prof. Hans Joachim Pfaffenholz. Der Club hat zur Zeit 41 Mitglieder. Monatlich treffen wir uns einmal im Restaurant Palm im Samannshof.

Das machen wir

In Neukirchen-Vluyn unterstützen wir besonders gerne die Kinder- und Jugendarbeit. „Bei uns kommt jeder Cent genau da an, wo er hin soll“, garantiert Walter Spiegelhoff, unser Fördervereinsvorsitzender. Insgesamt stellt der Lions Club Fliunnia jährlich etwa 15.000 Euro für Förderprojekte zur Verfügung. Viele Jahr lang wurden schwerpunktmäßig die Gruppen der Evangelischen Kinderheimat unterstützt. Ein Dauerbrenner ist seit Jahren die regelmäßige Fortbildung Lions Ouest für die Lehrer der weiterführenden Schulen. Fast flächendeckend unterstützen wir das Projekt "Kindergarten plus" und das Gesundheitsprogramm "Klasse 2000" an den Grundschulen. Außerdem erhält die Musikschule jährlich einen Zuschuss für ihren Sozialfond. Unser Club ist auch ein Forum für die offene Diskussion aller Angelegenheiten von öffentlichem Interesse. Alles, was zur Klärung gesellschaftlicher Sachverhalte beiträgt, kann Gegenstand freier Erörterung im Club sein. Bereitschaft zu Freundschaft und Toleranz bietet die Voraussetzung, unterschiedliche, aber fundierte Standpunkte zu gewinnen. So ist es gute Tradition, dass wir zu unseren Clubabenden Experten aus Politik, Wirtschaft oder Kultur einladen, um Stellung zu Themen unserer Zeit zu beziehen. Wir sind stolz darauf, untereinander freundschaftlichen Umgang zu pflegen. Und deshalb kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. So veranstalten wir u.a.gemeinsame Ausfüge, Museumsbesuche, Segel- Wander- und Fahrradtouren oder Grillabende. Für unsere Mitglieder ist es wichtig, Teil einer größeren Sache zu sein. Deshalb engagieren sich Lions im Rahmen von globalen Initiativen für Jugend, Gesundheit und Katastrophenhilfe. Großprojekte werden vielfach im weltweiten Verbund realisiert, so z. B. das Programm "SightFirst", eine Initiative von Lions International im Kampf gegen Blindheit.

Sonstiges

In unserem Lions Club ist es übliche Regel, daß Neumitglieder aufgrund persönlicher Kontaktaufnahme mit einem Clubmitglied angesprochen und aufgenommen werden. Informieren Sie sich über die Projekte unseres Clubs, nehmen Sie Kontakt auf und lassen Sie sich in einem persönlichen Gespräch die Ziele und Aufgaben erläutern. Gerne begrüßen Sie wir auf einer unserer Veranstaltungen!